Chronik

Die Gründung unserer Ortsgruppe München von 1909 hat eine eigenartige Geschichte, denn in München wurde zuerst der "Klub für rauhhaarige Terrier" (KfrT) vom 3. bis 6. Mai 1894 gegründet. Gründungsmitglieder waren
- der Redakteur Herr von Otto
- Herr Flechsing, Braunsdorf
- Max Gutbrod-Bradford, gebürtiger Deutscher in Großbritannien lebend
- Herr Elard König, München
- Herr Höpner, München
- Herr R. Meißner

 

Kurze Zeit später kamen die Herren Friedrich (Leipzig), Robert (München), Gülcher (Unterwalchersdorf), Maith (Frankfurt), Merz (Idstein), Rittmeister von Holy (Hannover - der spätere 1. Vors.), Gänsehals (Ravensburg), Kojy (Eisleben), Vetterlein (Krimmitschau) und Ritter von Wünschheim (Innsbruck) dazu.

 

Weil eine größere Konzentration von Terrier-Besitzern und Züchtern sich im Rhein-Main-Gebiet sich gebildet hatte, beschloss die Generalversammlung im Jahre 1900, den Sitz nach Frankfurt zu verlegen. Prägend für diese Entwicklungsphase war der Schatzmeister des Klubs für rauhhaarige Terrier, Herr L. F. Dieffenbach - der Altmeister der deutschen Terrier-Zucht sowie langjährige Vorsitzende des Klubs. Das Klubheim in Kelsterbach, Schöne Aussicht 9, hat er vor seinem Ableben dem KfT vererbt.

 

Der Münchner Terrierklub, der in München eingetragene Klub für rauhhaarige Terrier, existierte parallel zu dem Frankfurter Terrierklub weiter. Die Münchner lebten aber loyal mit der Frankfurter Gruppe zusammen. Nachdem der Klub für rauhhaarige Terrier beim Amtsgericht Frankfurt eingetragen wurde, vereinigten sich die beiden Klubs, und der Münchner Klub für rauhhaarige Terrier wurde aufgelöst.

 

Dies war 1909, die Geburtsstunde der Ortsgruppe München im Klub für rauhhaarige Terrier. Zum Vorsitzenden der OG München wählte man Herrn Kinast. Nach Bewältigung der Anfangsschwierigkeiten hatte diese Ortsgruppe die gleichen Aufgaben, wie sie heute sind, nur verwendet man heute vielleicht andere Begriffe: Züchten, Züchter-Ausbildung, Ausbildung der Airedale-Terrier zu Melde- und Sanitätshunden. Ausstellungen wurden nur vom KfrT ausgerichtet. Es waren zwei bis drei im Laufe des Jahres für ganz Deutschland.

 

Nach dem Tod des 1. Vorsitzenden Herrn Kinast 1933 übernahm Herr Josef Weichselgärtner München den Vorsitz der OG München. Nach dem Krieg 1945 durfte Herr Weichselgärtner aus politischen Gründen den Vorsitz nicht mehr weiterführen. An seine Stelle als Vorsitzender kam Herr H. Breimesser.

Parallel zum Wechsel des Vorsitzenden der OG München wurde auch der Klub für rauhhaarige Terrier umbenannt in Klub für Terrier (KFT). Es waren inzwischen von dem Terrierklub so viele Rassen aufgenommen worden, die kein rauhhaariges Haarkleid aufwiesen, dass der Name geändert werden musste. Somit hieß unsere Ortsgruppe nun "OG München im Klub für Terrier".

 

Nach dem Krieg hatte Herr Weichselgärtner dann eine eigene Ortsgruppe unter dem Namen OG Oberbayern gegründet. Daraufhin wurde die OG München, d.h. unsere Ortsgruppe, in OG München 1 umbenannt. Dies waren auch aus dieser Zeit die einzigen Aktivitäten, die zu erwähnen sind.

1976 trennten sich etwa 18 KfT- Mitglieder von der OG Oberbayern und schlossen sich der OG München 1 an. Es übernahm 1976 Frau Erika Möller den Vorsitz unserer OG. Von dieser Zeit an sowie durch den Zugang sehr aktiver Mitglieder begann in der OG wieder ein aktives Vereinsleben. Zu nennen wären hier die Mitglieder Frau Toni Schmitt, Frau Irma Maurer, Herr Konrad Kumpermund und Herr Drews. Herausragendes Ereignis dieser Zeit war die 1979 stattgefundene Jubiläums-Ausstellung „70 Jahre OG München I“.

 

Im Januar 1980 übernahm der von Duisburg nach München umgezogene Herr Herbert Stein von dem inzwischen kommissarischen Vorsitzenden Herrn Konrad Kumpermund die OG. Durch Mitgliederbeschluss 1981 nannte sich die OG fortan „OG München von 1909“. Wenn auch der OG zu dem Zeitpunkt relativ wenige Mitglieder angehörten, es waren etwa 40 und davon die Hälfte nicht Klubmitglieder, so waren doch alle engagiert und wollten gemeinsam etwas gestalten. Ein Vorstandsmitglied hatte in der Zeit z.B. die Forderung erhoben, München und das Umland hätten so viele Terrier-Besitzer, es müsste doch eine Mitgliederzahl von 200 Mitgliedern + x für unsere OG zu erreichen sein.

 

So wurde in der Zeit unter dem Vorsitz von Herrn Herbert Stein durch Werbung von Mitgliedern für den Klub und für unsere OG das Ziel erreicht. Die OG München von 1909 hatte 1990 200 Mitglieder. Die OG richtete jedes Jahr mindestens eine oder zwei Ausstellungen aus und beteiligte sich mit eigenen Schauen an internationalen Ausstellungen. Die Zucht wurde gefördert. Viele Züchter der OG errangen mit ihren Hunden auf Zuchtschauen höchste Prädikate wie Jugend-, Deutscher- und Internationaler Champion.

Durch die Ausbildung unserer Terrier zu Schutz-, Begleit- und Fährtenhunden konnten jedes Jahr Prüfungen abgehalten werden. Auch in der Leistung kamen unsere Hundeführer zu höchsten Ehren. Einige wurden mit ihren Airedale–Terriern Klub–Leistungssieger (Deutsche Meister) oder erreichten viele gute Platzierungen.

 

1993 ging der Vorsitz an Herrn Heinrich Hofmann, München, über. Mit Engagement widmete er sich den übernommenen Aufgaben. Aus beruflichen Gründen musste Herr Hofmann im Januar 1995 den Vorsitz wieder abgeben.

Im Januar 1995 übernahm ein recht junges Terriermitglied Herr Jürgen Ketteler die OG. Eine furchtbare Krankheit nahm uns im Mai des Jahres Herrn Ketteler. Als Zwischenlösung führte Herr Schulz als 2.Vorsitzender bis Oktober des Jahres 1995 den Vorsitz.

 

Der Vorstand, später die Mitgliederversammlung, wählte dann ein sehr aktives Mitglied unserer OG Frau Ingrid Seibert im Oktober 1995 zur Vorsitzenden. Frau Seibert übernahm die alten Traditionen unserer OG wieder. Sie leitete bis 2008 gekonnt, mit großem Einsatz die Geschäfte der OG. Unter ihrem Vorsitz wurde nun jedes Jahr die Sonderleitung der IHA München übernommen, eine Terrier- Zuchtschau veranstaltet und eine spezielle Zuchtzulassung abgehalten. Jeden Monat trafen sich die Mitglieder zum gemütlichen Beisammensein, hörten Vorträge über Themen rund um den Hund, unternahmen jährlich 2 bis 3 große Wanderungen, feierten Feste, tauschten sich aus über die Zucht, die verschiedenen Terrier- Rassen und ihre Bedürfnisse, über den Alltag mit unseren Hunden.

 

In der Jahreshauptversammlung 2008 wurde Frau Uschi Anders zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie zählte zu den engagierten Mitgliedern der OG und war bereits 10 Jahre als Geschäftsführerin tätig. Frau Seibert, die nicht mehr kandidierte, blieb bis 2013 aber als Zuchtwart weiterhin im Vorstand der OG.

 

Zum Schluss sei zu bemerken, dass alle Leistungen und Erfolge unserer OG München von 1909 nur durch eine aktive Mitarbeit aller OG Mitglieder zu erzielen waren und sein werden.

Text: Herbert Stein